Schritt 1: Definiere deine Marke
Der erste Schritt ist die Definition deiner Marke. Was macht dein Unternehmen einzigartig? Welche Werte und welche Mission verfolgt es? Diese Elemente bilden das Fundament für alle weiteren Branding-Maßnahmen.
Tipp: Halte diese Definition unbedingt fest und mach sie allen Mitarbeitern immer zugänglich. Nützliche Tools können hierbei Confluence, Sharepoint, Canva oder sämtliche Collaboration-Tools sein.
Schritt 2: Analysiere deine Zielgruppe
Verstehe, wer deine Kunden sind und was sie benötigen. Eine genaue Kenntnis der Zielgruppe ermöglicht es dir, eine Marke zu schaffen, die resoniert und anspricht. Eine Zielgruppe kannst du nach demographischen Eigenschaften bilden, aber auch nach Interessen. Ein nützliches Tool ist dabei die Persona-Beschreibung. Das Template zum Download findest du hier.
Schritt 3: Positioniere deine Marke
Positioniere deine Marke so im Markt, dass sie die gewünschten Assoziationen und Emotionen bei deiner Zielgruppe hervorruft.
Zusammenfassung bis hier her:
Die Definition deiner Marke ist das „WAS“. Die Zielgruppe beantwortet die Frage „FÜR WEN“ und mit der Positionierung gehst du das Thema „WIE“ an. Wie soll deine Marke im Rahmen deiner definierten Werte auf deine Zielgruppen wirken?
Schritt 4: Entwickle die Elemente deiner Marke
Erstelle ein visuelles Erscheinungsbild, das deine Marke repräsentiert – von Logos über Farben bis hin zur Typografie. Das muss vor allem für kleine Unternehmen kein 50-Seitiges Dokument sein. Aber es empfiehlt sich auch hier die wichtigsten Branding-Elemente zu definieren und festzuhalten. Ein vereinfachtes Beispiel findest du hier zum Download.
Schritt 4.1: Je nach Branche, Unternehmensgröße und Einsatzgebiet deiner Marke gehört zu den Markenelementen auch: Tone of Voice, Sprachgebrauch, Musikeinsatz, Definition von Bildwelten, Anleitungen für Foto- und Videoshootings.
Schritt 5: Markenstrategie und Leitfaden
Nun gilt es noch die Frage zu klären: Wohin willst du mit deiner Marke? Die wenigsten Marken sind statisch – vielmehr muss sich die Marke immer wieder an dein Business anpassen. Dabei gilt es den Kern niemals zu verlieren und dennoch anpassungsfähig zu sein. Die Königsdisziplin im Branding. Was dabei hilft:
Eine klare Markenstrategie und Maßnahmen, die darauf einzahlen, von vorn herein festzulegen. Und wie immer gilt: Dokumentieren, manifestieren und allen Menschen, die mit deiner Marke arbeiten, jederzeit bereitzustellen.